Freiburger Großkundgebung: Gewerkschaften kämpfen für den Sozialstaat und faire Renten
Katherina HermannFreiburger Großkundgebung: Gewerkschaften kämpfen für den Sozialstaat und faire Renten
Fünf große Gewerkschaften veranstalten am Samstag, 27. Juni, Kundgebung in Freiburg
Am Samstag, den 27. Juni, findet in Freiburg von 15:30 bis 17:30 Uhr eine Großkundgebung unter dem Motto „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“ statt. Mit der Demonstration protestieren die Veranstalter gegen geplante Kürzungen bei Sozialleistungen und Arbeitnehmerrechten.
Beteiligt sind die Gewerkschaften ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, NGG sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Sie lehnen Vorhaben ab, das Renteneintrittsalter – möglicherweise auf 70 Jahre – anzuheben, und warnen, dass Sparmaßnahmen vor allem Beschäftigte, Familien, Rentner:innen sowie Gering- und Mittelverdiener ungleich hart treffen würden.
Die Gewerkschaften fordern ein verlässliches staatliches Rentensystem, eine starke Gesundheitsversorgung, faire Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit für alle. Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, wird die Hauptrede halten. Michael Herbstritt, Bezirksleiter von ver.di Südbaden-Schwarzwald, bezeichnete den Sozialstaat als „das Sicherheitsnetz unseres Alltags“.
Die Organisator:innen betonen, dass die Kundgebung überparteilich ist und sich an alle Freiburger:innen und Menschen aus der Region richtet, die sich für einen starken Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen einsetzen. Die Veranstaltung soll Arbeitnehmer:innen und Unterstützer:innen zusammenbringen, um gegen mögliche politische Weichenstellungen zu protestieren. Im Mittelpunkt steht die Forderung, die soziale Sicherung und Arbeitnehmerrechte für alle Bürger:innen zu verteidigen. Die Kundgebung endet um 17:30 Uhr.
