Freiburgs Radfahrer werden vermehrt Opfer von Diebstählen durch Motorroller-Banden
Nicolai SchlosserFreiburgs Radfahrer werden vermehrt Opfer von Diebstählen durch Motorroller-Banden
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Fahrradfahrern
In den letzten Tagen hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Dieben gerissen wurden. Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für die Taten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Diebstähle wurden am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt registriert. Zwei weitere ereigneten sich am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Der Fahrer hat dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille, während der Beifahrer ein hellfarbenes T-Shirt anhatte. Die Behörden prüfen nun, ob alle Straftaten auf dasselbe Duo zurückgehen.
Um das Diebstahlsrisiko zu verringern, rät die Polizei Radfahrern, Taschen am Körper zu tragen. Alternativ sollten Wertsachen in verschlossenen Körben oder unter Ladenetzen verstaut werden. Die Ermittler bitten weitere Opfer und Zeugen, mögliche Hinweise zu melden. Die Empfehlung, Wertgegenstände sicher zu verwahren, bleibt bestehen, um weitere Vorfälle zu verhindern. Die Polizei beobachtet die Lage weiterhin genau.
