Gauck plädiert für eine Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich dafür ausgesprochen, dass eine Frau Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidentin nachfolgen sollte. Dies wäre ein „logisches und passendes Signal“ für das Land, so Gauck.
Er hält die Wahl einer Frau aus praktischen Gründen für „absolut angemessen“ und betont, dass Deutschland eine überzeugende, einigende Persönlichkeit an der Spitze braucht.
Gleichzeitig warnt er davor, die Debatte allein auf das Geschlecht zu reduzieren. Auch ein Mann in diesem Amt müsse weiterhin eine Option bleiben, so Gauck. Seine Äußerungen unterstreichen, dass sowohl Kompetenz als auch Repräsentation eine zentrale Rolle spielen – und lassen damit beide Geschlechter als mögliche Kandidaten für die Präsidentschaft zu.
