25 June 2026, 22:26

Güterbahnverkehr in Deutschland: Systemkollaps durch GSM-R-Ausfall und chronische Mängel

Verband der Güterbahnen fordert strenge Kontrolle über DB InfraGO

Güterbahnverkehr in Deutschland: Systemkollaps durch GSM-R-Ausfall und chronische Mängel

Schwere Betriebsstörungen im deutschen Güterbahnverkehr

Der Güterbahnsektor in Deutschland steht vor massiven betrieblichen Herausforderungen. Ein bundesweiter Ausfall des GSM-R-Bahnfunksystems hat zu flächendeckenden Verspätungen geführt und die ohnehin bestehenden Probleme der Branche weiter verschärft.

Der Bundesverband Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) kritisierte, dass während des jüngsten Funkausfalls keine funktionierenden Notfallprotokolle griffen. Dies verschärfte das Chaos zusätzlich, da Fahrplanbüros und Leitstellen bereits überlastet waren. Neele Wesseln, Geschäftsführerin des Verbandes, warf DB InfraGO vor, durch anhaltende betriebliche Defizite die Mitarbeiter im Güterverkehr übermäßig zu belasten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Güterbahnunternehmen arbeiten mittlerweile in einem Dauer-Krisenmodus. Lieferketten sind unterbrochen, und die Belegschaften stehen unter wachsendem Druck. Als Beispiel für tiefgreifende systemische Mängel nannte der Verband die tagelangen Betriebsstörungen an Christi Himmelfahrt.

Als Reaktion fordert der Verband eine strengere staatliche Aufsicht über DB InfraGO. Zudem appelliere er an den Verkehrsausschuss des Bundestags, die aktuellen Störungen zu beheben und Maßnahmen zur Stabilisierung der Schieneninfrastruktur einzuleiten. Als mögliche Lösung schlägt der Verband die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur (BASchi) vor, das den Betreiber überwachen soll.

Die wirtschaftlichen Folgen für die Güterverkehrsunternehmen bleiben unklar. Der Verband drängt weiterhin auf sofortiges Handeln, um weitere Instabilität zu verhindern. Die Stabilisierung des Schienennetzes hat nun höchste Priorität – für die Branche wie für die Politik.

Quelle