27 June 2026, 14:23

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit Festakt in Magdeburg

Regierungsbehörde dankt ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement: Hallenbewohner ebenfalls vom Ministerpräsidenten geehrt

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine Feierstunde zu Ehren ehrenamtlich Engagierter. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ wird das Engagement in allen Bereichen des Gemeinschaftslebens gewürdigt. Erwartet werden rund 100 Gäste im Garten der Staatskanzlei Magdeburg.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Teilnehmenden zählen Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis, darunter Bernd Patan, Katharina Dieckow und Dr. Johannes Stadermann.

Bernd Patan trainiert junge Ruderer beim Halleschen Ruderclub. Katharina Dieckow ist als Sportlerin in der Feuerwehr aktiv. Dr. Johannes Stadermann wirkt in der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte mit.

Maryna Amstyslavska leitet die Initiative Ukrainisches Haus „Flügel“ in Halle. Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, engagiert sich in Kommunalpolitik und lokalen Vereinen. Simone Küchler ist Mitglied im Psychiatrieausschuss und in der Besuchskommission, zudem stellvertretende Vorsitzende in Kabelsketal. Weitere Gäste sind Matthias Arnold, Olha Korshukova, Christiane Nagel, Jeanette Heller und Cornelia Berger.

Die Veranstaltung rückt das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Fokus – von Sport und Rettungsdiensten über kulturelle Projekte bis hin zu sozialen Gremien. Ziel ist es, die Verdienste der Ehrenamtlichen für die Region zu würdigen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle