MTV Wolfenbüttel verliert Trainingsplatz – Saisonvorbereitung in Adersheim
Katherina HermannMTV Wolfenbüttel verliert Trainingsplatz – Saisonvorbereitung in Adersheim
MTV Wolfenbüttel muss Erstteam-Training nach Adersheim verlegen
Nach der Sperrung des Hauptplatzes im Meesche-Sportpark ist der MTV Wolfenbüttel gezwungen, das Training seiner ersten Mannschaft nach Adersheim zu verlegen. Der neu in die Oberliga abgestiegene Verein hatte gerade mit den Vorbereitungen für die kommende Landesliga-Saison begonnen, als das Problem auftrat.
Die Platzsperrung sorgt bei den Spielern für Frust und führte zur Absage mehrerer geplanter Testspiele – darunter auch ein Freundschaftsspiel gegen den HSC Hannover. Die sportliche Leitung des Vereins hatte die Termine für diese Partien erst festgelegt und der Stadtverwaltung gemeldet, nachdem die Sanierungsarbeiten bereits begonnen hatten.
Die Stadtverwaltung betont, die Schließung sei nicht überraschend gekommen. Man habe bereits im Mai alle Sportvereine, darunter auch den MTV Wolfenbüttel, um die Angabe entscheidender Termine gebeten, jedoch keine endgültige Rückmeldung erhalten. Ohne verlässliche Informationen über das Saisonende oder den Trainingsbeginn sei die Sanierung für den 8. Juni angesetzt worden.
Der Hauptplatz benötige nach intensiver Nutzung eine vorgeschriebene Ruhe- und Aufbereitungsphase von vier bis fünf Wochen, heißt es seitens der Stadt. Gleichzeitig stehe dem MTV Wolfenbüttel weiterhin eine Ausweichmöglichkeit auf Nebenplätzen im Meesche-Sportpark sowie auf der Anlage an der Halberstädter Straße zur Verfügung.
Die Sperrung wirft die Vorbereitungen des Vereins auf die neue Saison durcheinander: Das Training findet nun in Adersheim statt, und die geplanten Testspiele fallen aus. Die Stadt beharrt darauf, korrekt gehandelt und Ersatzflächen bereitgestellt zu haben.
