Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
Sabrina RoskothSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
Großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude in Salzgitter-Bad gestartet
Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten für 38 Wohnhäuser im Stadtteil Ostsiedlung in Salzgitter-Bad. Das Vorhaben umfasst 146 Wohnungen und ist Teil einer breiter angelegten Initiative zur Aufwertung des Viertels. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Projekt als „Leuchtturmvorhaben“ für den Stadtteil.
Die Stadt Salzgitter hatte die 38 Gebäude bereits 2021 erworben. Für diesen Kauf flossen 4,7 Millionen Euro aus Mitteln der Strukturförderung. Später sicherte sich die Stadt zusätzliche Fördergelder in Höhe von über 50 Millionen Euro für das Sanierungsprojekt.
2024 gab der Stadtrat von Salzgitter grünes Licht für die konkreten Modernisierungspläne. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Die Arbeiten umfassen Fassadensanierungen, Innenraummodernisierungen sowie barrierefreie Umbauten an zwei Pilotgebäuden.
Ziel des Projekts ist es, die Gebäude, Wohnungen und das gesamte Wohnumfeld aufzuwerten. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.
Die Sanierung wird die Ostsiedlung grundlegend verändern: Sie modernisiert den Wohnraum und verbessert die Lebensbedingungen der Anwohner. Der Zeitplan für die Fertigstellung bis 2028 wird bisher eingehalten.
