Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Nicolai SchlosserBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung hat das Land eine neue Initiative ins Leben gerufen, die Kinder und Jugendliche jährlich durch gemeinsames Musizieren zusammenbringen und die Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich stärken soll. Vorgestellt wurde die Erklärung von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park.
Im Mittelpunkt steht die Fête de la Musique, ein jährlich am 21. Juni – dem Tag der Sommersonnenwende – gefeiertes Ereignis. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und präsentieren.
In Baden-Württemberg wird die Fête de la Musique bereits in mehreren Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach begangen. Die Initiative soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weitergeben und diese kulturelle Verbindung jedes Jahr im ganzen Land hörbar machen.
Die Ruster Erklärung sieht vor, dass Schulen und Gemeinden künftig jährlich Musikveranstaltungen organisieren, die die europäische Einheit betonen und die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich festigen. Das Projekt soll zu einem festen Bestandteil des kulturellen Kalenders der Region werden.






