23 June 2026, 20:20

Kommunen am Limit: Ulms Protest für faire Finanzverteilung am 22. Juni 2026

Aktionstag "Gemeinden am Limit"

Kommunen am Limit: Ulms Protest für faire Finanzverteilung am 22. Juni 2026

Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland werden sich am 22. Juni 2026 an einem bundesweiten Aktionstag beteiligen. Ziel ist es, auf die finanzielle Überlastung der Kommunen aufmerksam zu machen. Unter dem Motto «Kommunen am Limit» fordern die Teilnehmer dringend mehr Unterstützung von Bund und Ländern.

Auch Ulm hat seine Teilnahme an der Protestaktion bestätigt. Zwar sei die Stadt finanziell stabil, doch unterstütze sie die Forderung nach einer gerechteren Finanzverteilung, betonte Oberbürgermeister Martin Bendel. Er machte deutlich, dass höhere Regierungsebenen den Kommunen keine neuen Aufgaben ohne die nötigen Mittel auferlegen dürften.

Bendel unterstrich zudem Ulms Verpflichtung, die Investitionsschwerpunkte des Stadtrats konsequent umzusetzen. Der Appell spiegelt eine bundesweite Sorge wider: steigende Kosten bei gleichzeitig schrumpfenden Haushalten für lokale Leistungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Aktionstag soll die finanzielle Ausstattung von Städten und Gemeinden nachhaltig verbessern. Ulms Beteiligung zeigt Solidarität mit anderen Kommunen. Die Organisatoren hoffen, dass der Protest in Berlin und den Landeshauptstädten konkrete Reaktionen auslöst.

Quelle